Keto und Gesundheit

5 gesundheitliche Vorteile der Ketodiät

22. Oktober 2021

Es läuft seit Jahrzehnten ein erbitterter Streit der Schulmedizin gegen die ketogene Ernährung. Doch langsam aber sicher lassen sich Aufweichungen der Fronten erkennen. Die Medizin erkennt immer mehr den Nutzen einer ketogener Ernährung in der Bekämpfung bestimmter Krankheiten an. Wir werden im Folgenden 5 gesundheitliche Vorteile explizit benennen.

Gewichtsverlust

Für die meisten Menschen dürfte der Wunsch das Traumgewicht zu erreichen ausschlaggebend für den Einstieg in die Welt der ketogenen Ernährung sein.

Und in der Tat, gibt es wohl keine andere Methode mittels derer man derart schnell und effektiv seine Pfunde verlieren kann. Die Low Carb Diäten sind den Low Fat Diäten haushoch überlegen. Dies ist die Essenz aus tausenden von Studien zu diesem Thema.

Durch das Umstellen des Stoffwechsels von der Zuckerverbrennung zur Fettverbrennung braucht der Körper nicht mehr so viel Insulin zu produzieren. Denn es wird nicht für den Transport der Ketonkörper zu den Zellen benötigt. 

Der Körper befindet sich im Zustand der Ketose. Dieser Zustand gilt als Fettverbrennungs-Turbo. Für das Ziel eines schnellen Gewichtsverlustes ist dies der absolute Idealzustand.

Appetit

Eine kohlenhydratreiche Ernährung führt nach jeder Mahlzeit zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers. Der Körper produziert hektisch Insulin und vertreibt den vielen überschüssigen Zucker wieder aus dem Blut. Dieser Zucker wird in den Glykogenspeichern des Körpers gespeichert. Reichen die Glykogenspeicher nicht mehr aus, weil diese voll sind, wandelt der Körper den Zucker dann in Fett um und lagert dieses ein. Das Resultat kennst Du. Übergewicht.

Ist dieser Prozess beendet, fällt der Blutzucker wieder rasant nach unten. Er fährt die berüchtigte Achterbahn. Dem Körper wird nun wieder signalisiert, dass er Hunger habe und Du bekommst Appetit auf neues Essen.

Bei einer ketogenen Ernährung hast Du diese Achterbahnfahrten nicht. In der Folge bekommst Du auch diese ständig neuen Appetitsignale nicht. Du isst, wann Du Hunger hast. Und wann nicht, verspürst Du auch keinen Appetit.

Die ketogene Ernährung wirkt von daher in der Tat appetitzügelnd.

Entzündungen

Bei der ketogenen Diät stehen viele Lebensmittel auf dem Speiseplan, welchen entzündungshemmende Wirkungen nachgesagt werden, bzw. bei denen dies durch Studien auch bewiesen ist.

Zu nennen wären hier stellvertretend, Eier, Olivenöl, Spinat oder Brokkoli.

Im Gegenzug gelten beispielsweise raffinierter Zucker, verarbeitete Lebensmittel, Limonaden, Körner und Früchte als entzündungsfördernd. Lebensmittel, welche bei Keto entweder gar nicht oder nur sehr sparsam auf dem Speiseplan stehen.

Diabetes, besonders der Typ 2

Die positiven Einflüsse der ketogenen Ernährung auf Diabetes Typ 2 überrascht natürlich nicht wirklich. Denn je weniger Kohlenhydrate man zu sich nimmt, desto weniger Zucker befindet sich im Blut und desto weniger Insulin muss der Körper produzieren.

Die Zuckerwerte verbessern sich quasi ab dem ersten Tag. Besonders deutlich wird dies beim Wert des Langzeitzuckers, den man durch Keto wirklich dramatisch absenken kann.

Krebs

Bei einigen Krebsarten ist die positive Wirkung von Keto mittlerweile durch Studien zumindest wahrscheinlich. Der Grund liegt darin, dass wohl einige Krebszellen nicht in der Lage sind Ketone zu verstoffwechseln. Diese benötigen zwingend Glukose, die sie aber nicht bekommen, da ja kaum Kohlenhydrate zugeführt werden.

Das muss ein positiver Effekt sein. Es gibt mittlerweile etliche Schulmedizin, welche die Ketodiät zumindest als flankierende Maßnahme durchaus befürworten.

Blutdruck

Es gab eine Studie mit stark übergewichtigen Menschen. Die eine Gruppe wurde ketogen ernährt, während die andere Gruppe sich fettarm ernährte. Das Ergebnis war, dass die Blutdruckwerte in der Ketogruppe signifikant besser waren als in der sich fettarm ernährenden Kontrollgruppe.

Fazit

Es gibt viele gute gesundheitliche Gründe, sich für die ketogene Ernährung zu entscheiden. Insbesondere Personen, welche abnehmen möchten oder unter ständigen Heißhungerattacken leiden könnten stark von Keto profitieren.

Doch auch für viele weitere Indikationen erscheint Keto einen Teil zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation beitragen.

Guido Wehrle


Hallo, ich bin Guido und ich ernähre mich seit 2017 ketogen. Ich bin überzeugter Ketarier und hoffe Dir etwas von meiner Begeisterung für diese Ernährungsform zu vermitteln. KETO ist nämlich mehr als nur eine spezielle Art der Ernährung. Es ist vielmehr eine Lebenseinstellung und Philosophie.

Guido Wehrle

Ähnliche Beiträge für Dich:

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}