Ketogene Nahrungsmittel

MCT Öl

22. Oktober 2021

MCT Öl und warum es Dich so wahnsinnig bei der Ketodiät unterstützt

MCT steht für "Middle Chain Triglycerids", zu Deutsch für mittelkettige Fettsäuren. Diese wurden von der Wissenschaft lange Zeit erheblich unterschätzt. Mittlerweile weiß man, dass das MCT Öl  in der Leber sehr schnell in Ketonkörper umgewandelt werden. Somit unterstützt dieses Öl die körpereigene Ketose und damit exakt den Zustand, welche die Anhänger der Ketodiät anstreben.

Aus was besteht das MCT Öl?

Im Wesentlichen sprechen wir von drei verschiedenen Fettsäuren:

  • Capronsäure (C6)
  • Caprylsäure (C8)
  • Caprinsäure (C10)

Die Capronsäure (C6) ist zwar sehr günstig in der Herstellung. Dafür schmeckt es fürchterlich und kann zu Durchfall führen.

Die Caprylsäure (C8) ist die hochwertigste mittelkettige Fettsäure und auch diejenige, die am aufwendigsten herzustellen ist. Deswegen sind die reinen C8  Öle immer die teuersten.

Die Caprinsäure (C10) wird vom Körper wie das C8 schnell aufgenommen und verarbeitet.

In der Praxis sind Mischungen mit 70% Caprylsäure und 30% Caprinsäure am häufigsten anzutreffen. Sie bilden einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung.

Wer auf höchste Qualität achtet, der kauft das reine C8 Öl.

BRAINEFFECT Rocket C8 - Überzeugt uns immer wieder aufs Neue!

Beim BRAINEFFECT Rocket C8 handelt es sich um ein 100% Kokosöl Extrakt. Es ist 18 mal stärker als Kokosöl und eignet sich ideal für den Bullet Proof Kaffee. Es ist 100% geruchsneutral  und 100% vegan.

Primal State® Bio C8 MCT Öl

Genauso wie das Produkt von Braineffect handelt es sich um ein 100% Kokosöl Extrakt aus der Kaltpressung. Zudem ist dieses MCT Öl Bio-zertifiziert. Mit Sicherheit ebenso ein hochwertiges Produkt. Manchmal ist es am sinnvollsten beide Produkte zu testen. Denn es gibt  sie, die kaum wahrnehmbaren Unterschiede in der Anwendung.

Mea Vita MCT Öl C8 und C10

Im Gegensatz zu den beiden zuvor vorgestellten Ölen handelt es sich beim Mea Vita Öl um eine Mischung von C8 und C10. 60% C8 stehen 40% C10 gegenüber.

Auch das Mea Vita Öl ist ein 100% Kokosprodukt. Auf diesen Punkt würden wir auch immer wert legen. Denn es gibt auch MCT Öle auf Palmölbasis, die wir definitiv nicht empfehlen.

Bulletproof Coffee - der perfekte Kickstart in den Tag

Bulletproof Coffee ist das Kultgetränk der Ketarier. Es ist der perfekte Energiespender und kommt ohne Kohlenhydrate daher.

Grundrezept Bulletproof Coffee

  • 250 ml Kaffee (wir empfehlen die French Press zur Zubereitung)
  • 1 EL Weidebutter oder regionale Bio Butter
  • 2 EL C8 MCT Öl

Mit einem Mixer, zur Not auch mit einem Milchaufschäumer alles vermengen. Dann in Deine Lieblingstasse geben. Und Du wirst abheben. Bulletproof Coffee zählt zu den effektivsten Bio Hacks, die wir kennen. Es ist sogar möglich das komplette Frühstück ausfallen zu lassen. Denn dieser Zaubertrank wird dafür sorgen, dass Du bis zum Mittag nicht mehr hungrig sein wirst.

Du kannst mit dem MCT Öl machen, was Du möchtest, aber bitte nicht erhitzen!

Für Salate, Dressings, Soßen und so weiter kannst Du das MCT Öl problemlos verwenden. Du solltest es aber in keinem Fall über 120 Grad erhitzen. Also brate bitte niemals mit MCT Öl etwas an, denn das wäre keine wirklich gute Idee.

Welche Dosierungsempfehlung gebt ihr?

Wenn Du es zum ersten Mal benutzt, empfehlen wir Dir mit geringen Dosierungen einzusteigen. Keinesfalls mehr als ein Esslöffel. Denn wenn man das MCT Öl noch nicht gewohnt ist, kann es bei zu hoher Dosierung zu Durchfall kommen.

Fange mit einem Esslöffel an und dann kannst Du jeden Tag etwas steigern. Du wirst schnell herausfinden, welche Menge für dich der optimale Wert ist.

Fazit

Das MCT Öl unterstützt Dich hervorragend bei der Ketose. Zudem ist es einer der besten Bio Hacks. Der Bulletproof Coffee ist wohl der gnadenloseste Energiespender, welchen die Ketodiät zu bieten hat.

Guido Wehrle


Hallo, ich bin Guido und ich ernähre mich seit 2017 ketogen. Ich bin überzeugter Ketarier und hoffe Dir etwas von meiner Begeisterung für diese Ernährungsform zu vermitteln. KETO ist nämlich mehr als nur eine spezielle Art der Ernährung. Es ist vielmehr eine Lebenseinstellung und Philosophie.

Guido Wehrle

Ähnliche Beiträge für Dich:

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}