Ketogene Nahrungsmittel

Bulletproof Kaffee

22. Oktober 2021

Für die einen ist es Kaffee ... für die anderen der perfekte Boost in den Tag!

Wohl kaum eine Kaffeezubereitung spaltet die Gemüter dermaßen wie der Bulletproof Kaffee. Sich Butter und Öl in den Kaffee zu tun erscheint manchen Menschen die reinste Horrorvorstellung. Sowas könne ja nicht schmecken und überhaupt: Wie viele Kalorien das doch hat?

Und in der Tat. Je nach der Menge von MCT Öl und Butter kann eine Tasse Bulletproof Kaffee 300 Kalorien und mehr aufweisen. Für den Durchschnittsmenschen schwer zu begreifen, dass ein solches Getränk mit so viel Kalorien tatsächlich beim Abnehmen unterstützend wirken kann?

Zudem soll es konzentriertes und fokussiertes Arbeiten fördern und den Appetit über Stunden hinweg zügeln können?

Ist der Bulletproof tatsächlich ein solches Super-Getränk oder doch alles nur ein riesengroßer Bluff?

Unser Tipp: Einfach ausprobieren und sich eine eigene Meinung bilden!

Das klassische Grundrezept besteht aus nur wenigen Zutaten. Kaffee, MCT Öl, Weidebutter und Wasser. Mehr ist da nicht. 

Den aufputschenden und anregenden Effekt bekommt der Bulletproof Kaffee vor allen Dingen durch das darin enthaltene MCT Öl.

Alle Produkte können in reinster Bio Qualität erworben werden. Von daher gibt es keine Zutatenlisten zu studieren und von diesem Aspekt gesehen kann der Kaffee problemlos getrunken werden.

Unser Tipp ist es, nicht auf die Miesmacher zu hören und sich ein eigenes Urteil bilden. 

Hilft der Bulletproof Kaffee beim Abnehmen?

Nicht wenige Ketarier verzichten komplett auf das Frühstück und konsumieren dafür ihren morgendlichen Energie Shot. Das hat den riesengroßen Vorteil, dass eine Kohlenhydratzufuhr am Morgen vermieden wird. Somit bleibt der Blutzuckerspiegel auf einem niedrigen Level und verhindert somit die berüchtigten Achterbahnfahrten. Der bei Diäten angenehme Nebeneffekt der Appetitzügelung darf als durchaus erwünscht betrachtet werden.

Doch auch noch aus einem anderen Grund unterstützt der Bulletproof Kaffee das Abnehmen. Und dieser Grund liegt im MCT Öl verborgen. Das MCT Öl wird in der Leber quasi sofort verstoffwechselt und begünstigt den Zustand der Ketose.

Der Tag beginnt mit einem gehörigen Extra Schuss an Energie. Der Stoffwechsel beschleunigt sich und Du bist und wirst ungeahnt leistungsfähig.

Diese ganzen Faktoren sind sehr positiv für einen Erfolg beim Abnehmen.

Das Bulletproof Kaffee Grundrezept

Im Grunde benötigst Du nur ganze 4 Zutaten und einen handelsüblichen Mixer. Zur Not kannst Du sogar einen günstigen elektrischen Milchaufschäumer nehmen. Eine French Press zur klassischen Zubereitung eines tollen Kaffees empfehlen wir zusätzlich.

Die Zutaten:

  • 250 ml Kaffee
  • 20 ml MCT Öl
  • 1 EL Weidebutter
  • Wenn man möchte etwas Erythrit zum Süßen

Die Zubereitung:

Den Kaffee in der Frenchpress zubereiten. Und nutze dazu einen hochwertigen Kaffee. Anschließend den Kaffee, das MCT Öl und die Weidebutter in den Mixer geben. 

Dann in eine große Tasse geben, genießen und mit Power in den neuen Tag starten!

Der Bulletproof Kaffee entfaltet seine Wirkung nur bei Ketariern.

Insbesondere, wenn man abnehmen möchte, sollte man sich den ganzen Tag über kohlenhydratarm ernähren. Es wäre kontraproduktiv mit einem Bulletproof Kaffee den Tag zu beginnen und am Mittag dann eine Kohlenhydratbombe wie Spaghetti Bolognese zu essen.

Die Wirkung resultiert ja gerade daraus, dass der Kohlenhydratanteil so niedrig wie möglich gehalten wird.

Und "ein bisschen Ketose" gibt es eben nicht. Entweder Du ernährst Dich ketogen oder Du lässt es eben bleiben.

Die einzige Ausnahme bilden die exogenen Ketone, mit deren Hilfe man auch bei nicht ketogener Lebensweise in die Ketose kommt. Allerdings wirkt das dann auch nie sehr lange.

Fazit

Der Bulletproof Kaffee kann durchaus eine geile Erfahrung werden. Allerdings nicht für jeden. Will man herausfinden, ob er in Frage kommt gibt es nur ein probates Mittel: Ausprobieren. Denn im Endeffekt gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder man liebt ihn oder man lernt ihn hassen.

Viel Spaß beim Testen!

Guido Wehrle


Hallo, ich bin Guido und ich ernähre mich seit 2017 ketogen. Ich bin überzeugter Ketarier und hoffe Dir etwas von meiner Begeisterung für diese Ernährungsform zu vermitteln. KETO ist nämlich mehr als nur eine spezielle Art der Ernährung. Es ist vielmehr eine Lebenseinstellung und Philosophie.

Guido Wehrle

Ähnliche Beiträge für Dich:

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}