Keto Grundlagen

#1 Einstieg in die Ketowelt

April 29, 2021

Wie bei so vielen Dingen ist auch der Einstieg in die ketogene Ernährung nicht so leicht. Oder anders ausgedrückt. Es finden sich zwar unzählige Ratgeber und Bücher zu Keto auf dem Markt. Allerdings bewegen sich die meisten davon auf einem sehr hohen theoretischen Level.

Was zu kurz kommt ist die Praxis. Denn was nützt es Dir, wenn Du weißt was Ketone sind und diese im Körper bewirken, wenn Dir keiner sagt, wie Du mit der ketogenen Ernährung beginnen sollst und wie Du die Ketodiät in erster Linie praxistauglich und alltagstauglich bekommst.

Ganz klar. Du benötigst ein paar wenige theoretische Grundlagen, um die neue Ernährungsform zu verstehen. Allerdings brauchst Du keine Angst zu haben. Du musst weder Ernährungswissenschaftler werden, noch eine biochemische Ausbildung zu durchlaufen.

In den nächsten Kapiteln gebe ich Dir eine kurze Einführung in die ketogene Ernährung

Grob sind alle Lektionen einer von den folgenden drei Kernthemen untergeordnet:

  1. Theoretische Grundlagen, Nahrungskunde etc., welche Lebensmittel sind erlaubt und von welchen solltest Du besser Deine Finger lassen? 
  2. Diätplaner, Einkaufslisten und alles was geplant werden kann, um Deinen Diäterfolg sicher zu stellen.
  3. Rezepte (Alles was lecker ist und Deine neue Ernährung unterstützt).

Kapitel 1 behandelt alle Theorie, die Du wissen solltest (Hierbei will ich das immer verständlich tun)

Wie die Überschrift schon beschreibt geht es hier um die Theorie und folgende Themen:

  • Was ist die Ketodiät?
  • Ketose - Der Stoffwechselzustand, welcher der ketogenen Ernährung den Namen gab
  • Die Vorteile der Ketodiät
  • Nebeneffekte
  • Der Keto-Lifestyle
  • Wie fange ich mit Keto an?
  • Die verschiedenen Keto Diätformen
  • Was darf ich essen?
  • Was sollte ich nicht essen?
  • Der Schnellstart in Dein neues ketogenes Leben
  • Keto-Tipps
  • Plane Deine Mahlzeiten
  • Lass den Spaß0 dabei nicht zu kurz kommen
  • Versuche Keto mit Intermittierenden Fasten zu kombinieren
  • Höre auf Deinen Körper.

Guido Wehrle


Hallo, ich bin Guido und ich ernähre mich seit 2017 ketogen. Ich bin überzeugter Ketarier und hoffe Dir etwas von meiner Begeisterung für diese Ernährungsform zu vermitteln. KETO ist nämlich mehr als nur eine spezielle Art der Ernährung. Es ist vielmehr eine Lebenseinstellung und Philosophie.

Guido Wehrle

Ähnliche Beiträge für Dich:

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}