Keto Grundlagen

5 Gründe, warum Du trotz Keto nicht abnimmst

31. März 2021

Die ganze Welt nimmt mit Keto ab. Doch bei manchen Menschen will es nicht gelingen. Obwohl sie vermeintlich alles richtig machen zeigt sich auf der Waage Stillstand. Es will mit dem Gewicht einfach nicht nach unten gehen. Ich will hier 5 Gründe anführen, die für ein solches Plateau verantwortlich sein können.

1. Du trackst Deine Nahrung nicht

Dieser kleine Tipp wird oft belächelt, aber ich werde niemals müde zu betonen, wie wichtig es ist bei der Ketodiät seine Nahrung zu tracken. 

Damit will ich sagen, dass man alles notiert, was man am Tag isst und trinkt. Und mit alles meine ich tatsächlich auch alles. Da kommt das Glas Wasser genauso rein, wie das Rumpsteak mit Kräuterbutter oder auch das Rippchen Schokolade, welches Du genascht hast.

Gewöhne Dir gerade am Anfang der Ketodiät das regelmäßige Tracken an. Hierzu gibt es mittlerweile gute Apps, die entweder nichts oder nur sehr wenig kosten. 

  • FDDB - selbst in der kostenlosen Version gut zu nutzen.
  • Yazio - eine weitere tolle App

Wenn Du nämlich immer alles trackst, hast Du im Falle, dass Du auf einem Gewichtsplateau verharrst, eine gute Ressource um zu recherchieren, woran es liegen könnte.

Oftmals werden nämlich Getränke unterschätzt oder ganz einfach kleine Snacks ("so wenig, das zählt doch nicht!") unterschlagen.

Deshalb die Topregel #1 - Tracke, was Du isst!

2. Du nimmst zu viele Milchprodukte zu Dir

Solange Du unterhalb von 20 Gramm Kohlenhydraten am Tag liegst, kannst Du essen, was Du willst und Du wirst abnehmen.

Allerdings können einige Produkte manchmal zum Problem werden. Nicht für alle Personen, aber doch für einen kleinen Teil der Probanden.

Als einen der "Hauptschuldigen" haben wir dabei die Milchprodukte (kurz "Mipros" genannt) ausgemacht. Denn obwohl Du regelmäßig unter den 20 Gramm KH bleibst, können diese für das Plateau verantwortlich sein.

Es wäre dann an der Zeit, diese Produkte einfach eine gewisse Zeit aus der täglichen Ernährung zu verbannen. Sollte anschließend wieder erfolgreich Gewicht verloren werden, dann hat man den Schuldigen gestellt und die Diät geht weiter - zu Deinen Gunsten!

3. Du nutzt zu häufig Süßstoffe und Zuckeraustauschmittel

Für die Vielzahl an Süßstoffen und Zuckeraustauschmitteln gilt analoges zu den Milchprodukten. Sie stehen unter dem Verdacht, dass diese, obwohl sie kalorienfrei sind, dennoch eine "Pseudo"-Insulinausschüttung verursachen können. Das würde nämlich dann genau zu dem führen was wir nicht wollen. Denn Insulin ist bekannt dafür, dass es das Abnehmen wirksam blockiert. Nicht umsonst wird Insulin auch als Masthormon bezeichnet.

Wenn Du viel von diesen Süßmitteln benutzt, dann versuche bitte darauf zu verzichten und beobachte, ob dann ein Gewichtsverlust eintritt.

Du tust damit Deiner Gesundheit sowieso einen Gefallen. Denn diese Mittel gelten als schädlich für das Mikrobiom, unabhängig davon, dass sie Dein Abnehmen blockieren.

4. Du zählst die Getränke nicht mit

"Getränke zählen doch nicht!" - Das ist die Meinung von vielen Diätteilnehmern. Dem muss man leider kategorisch widersprechen. Die Getränke zählen sehr viel. Selbst dann, wenn diese vermeintlich nur wenige Kohlenhydrate haben.

100ml Milch haben nur 4 Gramm Kohlenhydrate. Das klingt nach nicht viel. Bei einem halben Liter sind das aber bereits 20 Gramm Kohlenhydrate und Du hättest alleine durch die Milch Dein Kohlenhydrat-Kontingent bereits erschöpft.

Dieser vierte Tipp korrespondiert stark mit dem ersten Tipp, dass man alles, aber auch wirklich alles tracken sollte. Dann tappt man in diese Falle nicht.

Unser Power-Tipp: Bei allen Getränken auf den Kohlenhydrat-Gehalt achten!

5. Du beachtest versteckte Zuckerfallen nicht.

Leider bietet die Lebensmittelindustrie ein paar sehr fragwürdige Angebote. Bei solchen kommt man auf den ersten Blick gar nicht darauf, dass dies reine Zuckerbomben sind.

Ein prominentes Beispiel ist das Tomatenketchup. Das enthält über 20 Gramm Zucker auf 100ml. Eigentlich müssten die Supermärkte das Ketchup in der Süßwarenabteilung verkaufen.

Auch der Balsamico-Essig ist so ein Beispiel. Dieser bringt etwa 15 Gramm Zucker in die Waagschale.

Von daher gewöhne Dir bei allen Produkten der Lebensmittelindustrie an, die Zutatenliste und die Nährwerttabelle zu studieren.

Bei der Keto-Diät ist der Kohlenhydratgehalt der entscheidende Faktor. Denn Du weißt ja. Wir zählen keine Kalorien, sondern alleine die KH.

Fazit

Wir haben Dir hier 5 Gründe aufgezeigt, die verantwortlich dafür sein können, dass Du trotz Ketodiät nichts abnimmst.

Beherzigst Du diese Vorschläge, stehen die Chancen für einen künftigen Erfolg sehr gut. Viel Erfolg Dir weiterhin!

Guido Wehrle


Hallo, ich bin Guido und ich ernähre mich seit 2017 ketogen. Ich bin überzeugter Ketarier und hoffe Dir etwas von meiner Begeisterung für diese Ernährungsform zu vermitteln. KETO ist nämlich mehr als nur eine spezielle Art der Ernährung. Es ist vielmehr eine Lebenseinstellung und Philosophie.

Guido Wehrle

Ähnliche Beiträge für Dich:

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}